Methodische Grundlagen

Play and Stay

Play and Stay ist ein Grundkonzept der ITF, um möglichst viele Menschen fürs Tennis zu gewinnen und sie längerfristig an die Sportart Tennis zu binden.

Die Philosophie des Konzeptes beinhaltet folgende Kernpunkte:

• Tennis ist einfach
  • Tennis macht Spaß
  • Tennis ist gesund
  • Tennis ist Ballwechsel von Anfang an
  • Aufschlag und Return gehören von Beginn an dazu
  • Tennis kann von Anfang an als Wettkampf ausgetragen werden

Um das zu gewährleisten, sind Anpassungen des Materials und der Platzgrößen vorzunehmen. Die Größe des Spielfeldes muss (wie auch in anderen Sportarten) dem Altersbereich angepasst werden.

Spielen von Anfang an ist für die meisten Anfänger nur möglich, wenn die Lernbedingungen dem Könnens- und Entwicklungsstand der Lernenden angepasst werden. Dabei kommt den Bällen eine Schlüsselrolle zu. Durch verlangsamte Flugbahnen und vereinfachte Wahrnehmung können Bälle leichter berechnet und der Treffpunkt besser antizipiert und angesteuert werden – die Grundvoraussetzung für Ballkontrolle und erfolgreiche Ballwechsel.
Kürzere und leichtere Schläger berücksichtigen die geringeren Kraftwerte der Halte- und Schlagmuskulatur und erleichtern die Handhabung des Schlaggeräts.
Die progressive Spielfeldvergrößerung vom Kleinfeld über den „Midcourt“ zum Großfeld erleichtert ebenfalls die Ballkontrolle, ermöglicht aber auch reibungslose Übergänge im Wettkampfsystem der Kinder, ohne dass es zu Störungen in der technisch-taktischen Entwicklung kommt.
Die Kampagne Play and Stay (P&S) umfasst inzwischen nicht nur das neue Konzept zur Einführung („Intro“) von Tennis mit Kindern, sondern auch mit anderen Zielgruppen (z.B. „TennisXpress“ für erwachsene Einsteiger*innen). Sie gibt auf der Basis ihrer o.g. Philosophie Trainings- und Wettkampfempfehlungen für Kinder (Tennis 10´s) und für Tennis als Gesundheitssport (CardioTennis). „P&S“ hat inzwischen zu einer Reihe von Regeländerungen geführt und entwickelt sich weiter.

Um das Tennisspielen für die verschiedenen Alters- und Leistungsklassen möglichst attraktiv und einfach zu gestalten, muss das Material für die Zielgruppe angepasst sein.
Im Bereich U10 gibt es folgende Stufen:

• Stufe Rot / Stage 3 im Kleinfeld
  • Stufe Orange / Stage 2 im Midcourt
  • Stufe Grün / Stage 1 im normalen Feld

Die Anpassungen des Materials und des Platzes sind wichtige Faktoren für den Lernerfolg und eine frühe Spielfähigkeit. Langsamere Bälle ermöglichen mehr Ballwechsel und beschleunigen die Spielfähigkeit untereinander enorm.
Im Kindertennis können durch die Anpassung der Bälle zu hohe Treffpunkte vermieden werden, welche bei Kindern zu ungünstigen Griffhaltungen und ungünstigen Schlagtechniken führen können.

Kleinere Spielfelder, niedrigere Netze und langsamere Bälle erleichtern Kindern und auch Erwachsenen den Einstieg ins Tennis.

Die verschiedenen Stufen im Detail:

Stufe Rot, Stage 3

für Kinder von 5 – 8 Jahren und erwachsene Anfänger*innen

Stufe Rot ist gekennzeichnet durch die Verwendung sehr langsamer und etwas größerer Bälle, die einerseits flugstabil sein sollen, aber andererseits auch so langsam und niedrig abspringen sollen, dass viel Zeit zur Wahrnehmung, Berechnung und Positionierung bleibt. Im Handel gibt es sowohl Schaumstoffbälle (wichtig: mit Innenkern) als auch leicht vergrößerte zweifarbige Filzbälle. Gespielt wird in Kleinfeldern mit den Abmessungen 12 x 5,5 m bis 12 x 6 m. Die empfohlene Schlägerlänge liegt bei 41 – 58 cm, der Schlägerkopf sollte jedoch groß bleiben.

Stufe Orange, Stage 2

für Kinder von 7 – 10 Jahren und erwachsene Anfänger*innen

Verwendung von ca. 50 % druckreduzierten Bällen. Diese haben einen normalen Tennisballumfang, sollten gelb sein, zur Unterscheidung zu anderen einen orangen Punkt tragen. Das dazugehörige Spielfeld (Midcourt) ist 18 m lang und von 6,5 bis 8 m breit. Die empfohlene Schlägerlänge liegt bei 53 – 63 cm.

Stufe Grün, Stage 1

für Kinder von 8 – 15 Jahren und erwachsene Anfänger*innen

Benutzt werden ca. 25 % druckreduzierte (verlangsamte) Bälle im regulären Tennisfeld. Damit wird der schwierige Übergang vom Midcourt zum Großfeld erheblich vereinfacht. Diese Bälle können aber auch von Fortgeschrittenen zu bestimmten Lern- und Trainingszielen weiterhin erfolgreich verwendet werden. Die empfohlene Schlägerlänge liegt bei 63 – 66 cm.

Tennis Xpress

Tennis Xpress ist ein Bereich des Play and Stay-Konzeptes. Inhalt von Tennis Xpress ist es, erwachsene Tenniseinsteiger*innen möglich schnell zur Spielfähigkeit auszubilden. Auch hier kann es Sinn machen, Bälle und Felder an die Spielfähigkeit anzupassen.
Das Tennis Xpress-Konzept ist ein Kurssystem für Tenniseinsteiger*innen von 9 Stunden. Diese können entweder in Trainingseinheiten von 60 min oder 90 min aufgeteilt werden.
Das Kurssystem besteht dann entweder aus 6x 90min oder 9x 60min.
Andere Aufteilungen sind natürlich auch möglich. Im Vordergrund des Kurses steht die Spielfähigkeit, welche von Anfang an den Aufschlag und den Return beinhaltet.
Die Tennistechnik wird sekundär und spielerisch vermittelt.
Quelle: www.tennisplayandstay.com/
Hier eine kurze Zusammenfassung des Kurskonzeptes: